Schulkinder aus Legefeld übernehmen Patenschaft für Mini-Kartoffelacker
Erfurt/Weimar, 26. April 2024. Den Weg der Kartoffel vom Feld auf den Teller können Kinder einer dritten Klasse der Staatlichen Grundschule Legefeld in diesem Jahr auf dem Saisonbeet in Weimar-Holzdorf verfolgen. Startschuss für das Projekt „Kids an die Knolle“ ist der 6. Mai. Dann werden die 21 Kinder das Pflanzgut von Hand in den Boden bringen. Unterstützt werden sie dabei von Landwirten der Landgut Weimar eG, dem Erzeugnisverband Thüringer Qualitätskartoffeln e.V. sowie der Initiative Heimische Landwirtschaft.
Bis zur Ernte im Herbst übernimmt die Schulklasse die Patenschaft für den kleinen Kartoffelacker und kann so direkt mitverfolgen, wie die Knollen wachsen und welche Pflege sie brauchen. Wenn es ans Unkraut jäten und ernten geht, dürfen die Kinder dann selbst aktiv werden. Belohnt wird die Mühe hoffentlich mit einer reichhaltigen Ernte, die als leckere Gerichte auf den Tisch kommen kann.
Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind zur Teilnahme an und Berichterstattung über die Veranstaltung am 6. Mai 2024 um 11 Uhr herzlich eingeladen.
Das Saisonbeet finden Sie an der Abfahrt Nr. 49 „Weimar“ der Autobahn 4 an der Ecke Holzdorfer Allee/Legefelder Straße.
Bereits
1262 Mitgliedsbetriebe
aus ganz Deutschland