Hobbygärtner können ab sofort Parzellen reservieren
Für 25 Saisongärtnerinnen und -gärtner endet in wenigen Tagen das Gartenjahr auf ihrer Parzelle in Weimar-Holzdorf. Mit einem lachenden und einem weinenden Auge schauen die meisten von ihnen auf 2022 zurück. Weil es auch auf dem Saisonbeet insgesamt zu wenig Niederschlag gab, war die Pflege der Beete aufwendig. Unzählige Gießkannen und Wassereimer mussten getragen werden, um eine passable Ernte von Gemüse und Blumen einfahren zu können.
Bis zum 15. November müssen alle Mieterinnen und Mieter ihre Parzelle beräumt und größere Steine und Rankhilfen entfernt haben. Danach wird die Fläche für die neue Saison vorbereitet. Denn auch 2023 haben interessierte Hobbygärtner wieder die Möglichkeit, eine Fläche in der Größe von 50 bis 150 Quadratmetern für eine Saison in Holzdorf zu mieten, um selbst Gemüse und Blumen anzubauen.
Die ersten Parzellen sind bereits vergeben. Reservierungen können ab sofort per E-Mail an saisonbeet@heimische-landwirtschaft.de geschickt werden. Preise und weitere Informationen gibt es unter www.heimischelandwirtschaft.de/saisonbeet
Initiiert wurde das Saisonbeet im Jahr 2021 von der Initiative Heimische Landwirtschaft und der Landgut Weimar eG.
Foto: Paul-Philipp Braun
Bereits
1479 Mitgliedsbetriebe
aus ganz Deutschland