Die Welt der Landwirtschaft wieder ein bisschen näher an den Alltag der Verbraucherinnen und Verbraucher heranzubringen, das ist das Ziel der Initiative Heimische Landwirtschaft. Gegründet von Landwirten, setzt man von Anfang an auf das Massenmedium Radio, um die eigenen Botschaften zu vermitteln. Und das subtil und nebenbei. Denn beim Radio ist es, anders als bei anderen Medien, nicht erforderlich, dass sich die Empfänger Informationen selbst holen. Hören gelingt auch, wenn man gerade mit dem Auto unterwegs ist, im Laden an der Kasse steht, im Büro oder auf der Baustelle bei der Arbeit ist.
Durch die Digitalisierung und insbesondere die sozialen Medien, nehmen immer mehr Menschen eine zunehmende Informationsflut wahr, von der nicht wenige überfordert sind. Während das Visuelle also immer dominanter wird, kann das Hören eine Alternative sein, um den unzähligen Bildern und Headlines etwas entgegen zu setzen: nämlich, Bilder, die im Kopf enstehen. Deshalb, und auch, weil 80 Prozent der Deutschen immer noch jeden Tag Radio hören, ist Hörfunk aus Sicht der Initiative Heimische Landwirtschaft eine gute Möglichkeit, Aufmerksamkeit auf das Thema Landwirtschaft zu lenken und den Wert, den die Arbeit der Bauern hat, wieder ins Bewusstsein von Nicht-Landwirten zu rücken. Denn darum geht es zunächst einmal: Aufmerksamkeit schaffen. Nicht jeder interessiert sich so für Landwirtschaft, wie es Landwirte tun. Es muss also erst einmal gelingen, dass Thema überhaupt auf die Agenda von Verbraucherinnen und Verbrauchern zu setzen. Radio kann diese Aufmerksamkeit und im besten Fall auch Interesse erzeugen. Und nur, wer sich für etwas interessiert, will auch mehr darüber wissen. So kann Dialog und am Ende Vertrauen entstehen. Radio = Der erste Schritt auf dem Weg zu mehr Akzeptanz und Wertschätzung für die Arbeit der Bauern in Deutschland.
Natürlich nutzt auch die Initiative Heimische Landwirtschaft soziale Medien, jedoch als ergänzende Kanäle. Zu finden sind sie z.B. hier: Facebook-Seite der Initiative Heimische Landwirtschaft, Facebook-Seite des Online-Einkaufsführers Heimische Hofläden, YouTube-Kanal der Initiative Heimische Landwirtschaft.
Bereits
1479 Mitgliedsbetriebe
aus ganz Deutschland