Donnerstag, 29.Dezember 2022

Tierwohl steht hier an erster Stelle

Dieser kleine Hofladen in der Nähe von Jena setzt auf die Freilandhaltung

„Eigentlich wollten wir damals nur für uns ein paar Tiere halten und unsere Familie mit Fleisch und Wurst versorgen,“ sagt Maria Franke aus Wogau bei Jena. Heute steht die 34-jährige jeden Freitag in ihrem Hofladen, den sie gemeinsam mit ihrem Mann Christoph führt. Weil sich immer mehr Freunde und Bekannte für frische Bratenstücke und traditionell hergestellte Wurst interessierten, reichten die Kapazitäten der Frankes schon bald nicht mehr aus. Aus dem monatlichen Verkauf in einer umgebauten Garage ist jetzt ein richtiger Hofladen mit umfangreichem Sortiment geworden. Milchprodukte und Käse, Säfte, Wein, süße Brotaufstriche, Gemüse, Backwaren und natürlich Wurst und Fleisch: Im Hofladen Franke kann man jeden Freitag seinen Wocheneinkauf machen.

Bei manchen Produkten wie Kochschinken oder Gehacktes muss man jedoch schnell sein, weil diese bei den Kunden sehr gefragt sind. Viele der angebotenen Wurstsorten sind geräuchert und enthalten keine Konservierungsstoffe, betont Maria Franke. „Dass unsere Kunden jederzeit unsere Tiere besuchen können, dass sie sehen, dass es ihnen gut geht, das schätzen sie sehr“, weiß Maria Franke. Mehrere Rinder und Schweine, aber auch Schafe und Hühner sowie einige Felder und Gemüsebeete gehören zum Hof. „Bei mir hat jedes Tier noch einen Namen“, erzählt die gelernte Tierwirtin und schmunzelt. Denn es ist schon recht ungewöhnlich, dass Nutztiere nicht nur eine Nummer haben. Überhaupt ist es ihr wichtig, dass es ihren Tieren gut geht. Täglich schaut sie nach dem Rechten und meistens gibt es auch noch ein paar Streicheleinheiten.

Familie Franke setzt auf Freilandhaltung: Das ganze Jahr über leben die Kühe und Schafe draußen auf der Weide. Schweine und Hühner können täglich an die frische Luft und haben ausreichend Platz. Bald sollen die Schweine auch Nachwuchs bekommen und die kleine Landwirtschaft so Stück für Stück wachsen. Fürs nächste Weihnachtsfest sollen dann auch Enten aus eigener Aufzucht im Hofladen erhältlich sein.


Hofladen Franke

Am Krautgarten 7, 07751 Jena

Telefon: 0176 30515668

E-Mail: info@hofladen-franke.de

www.hofladen-franke.de

Öffnungszeiten:

Jeden Freitag 15.00 bis 18.00 Uhr

 


Beitrag jetzt teilen

mitglieder_in_deutschland

Bereits
1479 Mitgliedsbetriebe
aus ganz Deutschland

Alle Mitgliedsbetriebe in der Übersicht anzeigen