Wie verlief das Jahr 2017 für die Initiative Heimische Landwirtschaft? Das haben wir stichwortartig zusammengefasst:
Mitgliederentwicklung
1.427 Landwirtschaftsbetriebe haben sich bereits als Mitglied bei der Initiative Heimische Landwirtschaft angemeldet. Das Mitgliederwachstum betrug in diesem Jahr 16,8 Prozent. Nach Bundesländern aufgeschlüsselt, ergibt sich folgende Übersicht (Stand: 21. Dezember 2017)
Eine Kartenansicht aller Mitgliedsbetriebe sowie diverse Suchfilter finden sie hier.
Darüber hinaus sind mehr als 100 Fördermitglieder Teil der Initiative Heimische Landwirtschaft. In diesem Jahr wurde die Darstellung der Förderer auf heimischelandwirtschaft.de überarbeitet. Die Auflistung erfolgt nun innerhalb einzelner Kategorien nach der Höhe des Jahresbeitrages, den ein Fördermitglied zahlt: Je höher der Beitrag ausfällt, desto weiter oben erfolgt die Eingruppierung. Auch wurde eine Premium-Fördermitgliedschaft eingeführt. Wer die Arbeit der Initiative Heimische Landwirtschaft mit mindestens 10.000 Euro jährlich unterstützt, profitiert von einer besonderen Hervorhebung auf der Webseite und kann z.B. ein eigenes Profil mit zusätzlichen Informationen zum Unternehmen gestalten. Zudem besteht die Möglichkeit, im Mitgliedernewsletter der Initiative auf Veranstaltungen hinzuweisen. Einzelheiten zur Fördermitgliedschaft und zur Premium-Fördermitgliedschaft finden Sie hier.
Mitgliederwerbung
Auf zahlreichen Veranstaltungen in ganz Deutschland wurde die Arbeit der Initiative Heimische Landwirtschaft vorgestellt und um Unterstützung geworben. Um die Mitgliederwerbung zu vereinfachen, wurde 2017 ein Videoclip veröffentlicht, der die Initiative vorstellt und sich speziell an Landwirte richtet. Der Clip ist bei YouTube abrufbar und kann geteilt oder auch einfach als Link weitergegeben werden.
Radiokampagne
Im Frühjahr 2017 wurden komplett neue Radiospots vorgestellt. Nachdem die erste Generation Radiospots bereits mehrere Jahre im Einsatz war, wurde eine neue Version mit veränderter Mechanik, neuem Slogan und einer frischeren, moderneren Melodie kreiert. Sechs neue Motive sind zunächst on air. Weitere sollen folgen. Lesen Sie hier mehr über den Start der neuen Spots. Die Radiospots selbst finden Sie hier.
Insgesamt wurden die Spots in diesem Jahr 1.397 Mal in folgenden Regionen ausgestrahlt:
Zusätzlich wurde im Juli in Thüringen die 100 Euro Wetter-Wette beim Sender LandesWelle ausgestrahlt. Diese Aktion hatte das Ziel, Verbraucherinnen und Verbrauchern die besondere Bedeutung des Wetters für die Landwirtschaft wieder näher zu bringen. Lesen Sie hier eine Zusammenfassung. Bereits in den Vorjahren wurden ähnliche Radioaktionen umgesetzt. Eine Übersicht finden Sie hier.
Online-Kommunikation
Als Teil der gesamten Kommunikationskampagne der Initiative Heimische Landwirtschaft werden die Webseiten heimischelandwirtschaft.de und heimischehoflaeden.de genutzt. Die mobile Ansicht beider Seiten wurde im Herbst 2017 optimiert, so dass diese nun auch für Nutzer mit mobilen Endgeräten bequemer zu erfassen sind. In den sozialen Medien wurden die Kanäle auf Facebook (Heimische Landwirtschaft | Heimische Hofläden) und YouTube bespielt. Außerdem wurde ein neues Profil bei Instagram eingerichtet.
Bereits
1479 Mitgliedsbetriebe
aus ganz Deutschland