Qualität, Regionalität und Tradition werden bei Kartoffelbauer Bayer aus Pfatter im Landkreis Regensburg (Bayern) großgeschrieben. Bereits in der fünften Generation baut der Familienbetrieb Kartoffeln, Zwiebeln und Knoblauch an. Aktuell bewirtschaften Manfred und Michaela Bayer den Betrieb gemeinsam mit ihren beiden Söhnen Georg und Ludwig. Zu ihrem Sortiment gehört eine große Auswahl an Kartoffelsorten.
Aktuell sind die Bayers wieder fleißig beim Ernten. Obwohl der Kartoffelanbau in ihrer Region schon lange verbreitet ist, stellen die Bayers auch Veränderungen fest und sehen beispielsweise einen Trend vom Stärkekartoffelanbau zum Anbau von Speise- und Verarbeitungskartoffeln. Auch die klimatischen Veränderungen und langen Trockenphasen haben Auswirkungen auf ihre Arbeit.
Ihre leckeren Kartoffeln findet man bei ausgewählten Regensburger Supermärkten sowie Hofläden in der Region. Ende 2024 soll dann der eigene Hofladen eröffnen.
Verbrauchern raten die Bayers: „Kartoffelkauf ist Vertrauenssache. Am besten beim Bauern vor Ort einkaufen und die Namen beliebter Sorten merken.“ Ihre Kunden favorisieren die Sorten Annabelle, Anuschka, Bernina, Simonetta und Soraya. Und die Bayers selbst? Essen ihre Kartoffeln am liebsten typisch bayerisch – als Goasbratl, Fingernudeln oder Bröslschmarrn.
Foto: privat
Kartoffelbauer Bayer
Nikolastraße 18
93102 Pfatter
Zum Profil auf www.heimischelandwirtschaft.de
Bereits
1262 Mitgliedsbetriebe
aus ganz Deutschland