Mittwoch, 28.September 2016

Heimische Landwirtschaft wirbt in Baden-Württemberg – Sendestart für Hörfunk-Kampagne pro Landwirtschaft

Radio-Spots sollen Interesse für Landwirtschaft und heimische Lebensmittel wecken

Zum ersten Mal werden die Radiospots der Initiative Heimische Landwirtschaft ab morgen in Baden-Württemberg auf Sendung gehen. Vom 29. September an werden die Spots mit dem Slogan „Ich vertraue den heimischen Landwirten“ bis Ende Oktober insgesamt 159 Mal bei den Sendern SWR 1 und SWR 4 ausgestrahlt. Sechs unterschiedliche Spotmotive werden zu hören sein. „Mit der Kampagne soll bei Verbraucherinnen und Verbrauchern Interesse geweckt werden für die Arbeit der Bauern und die Lebensmittel, die sie jeden Tag herstellen“, erklärt Evelyn Zschächner, die als Leiterin Kommunikation und Marketing die Gesamtkoordination der Initiative Heimische Landwirtschaft verantwortet, das Ziel der Ausstrahlung. Für viele Menschen sei die Landwirtschaft heute nicht mehr so greifbar, weil sie entweder in der Stadt lebten und keinen direkten Bezug dazu hätten oder sich schlichtweg kaum Gedanken darüber machten, wo die Nahrungsmittel herkämen, die im Einkaufswagen landen, glaubt sie. Daher müssten Bauern ihre Leistungen darstellen und sich wieder selbst ins Gespräch bringen. Gelingen könne das nach Meinung der Initiative Heimische Landwirtschaft besonders gut mit Radio. Denn „Landwirtschaft im Radio, das sorgt erst einmal für einen Überraschungseffekt“, ist sich Zschächner sicher. „Und wenn das Interesse für Landwirtschaft und heimische Lebensmittel erst einmal da ist, wollen die Menschen auch mehr darüber wissen“, so die Kommunikationschefin weiter.

Finanziert wird die Kampagne in Baden-Württemberg einerseits von den 37 Landwirtschaftsbetrieben, die der Initiative Heimische Landwirtschaft bereits als Mitglied angehören. Andererseits gab es eine Anschubfinanzierung durch die Vieherzeugergemeinschaft aus Stuttgart, die gemeinsam mit dem Landesbauernverband Baden-Württemberg Sponsoren gefunden und die Ausstrahlung damit erst ermöglicht hat. Geplant ist noch ein weiterer Sendezeitraum in den nächsten Monaten. Langfristig soll die Hörfunk-Reklame jedoch allein von den Landwirtschaftsbetrieben aus Baden-Württemberg finanziert werden. „Je mehr Bauern sich als Mitglied anmelden, desto länger und intensiver können die Radiospots ausgestrahlt werden“, erklärt Evelyn Zschächner.

Die Initiative Heimische Landwirtschaft ist bereits in mehreren Bundesländern mit Radiospots pro Landwirtschaft auf Sendung. So war die Kampagne in diesem Jahr in Hessen und Norddeutschland zu hören und wird aktuell in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen ausgestrahlt.

In Baden-Württemberg werden diese Spots auf Sendung gehen: 

Produkte der heimischen Landwirtschaft

Landschaftsschutz

Landwirtschaft und Straßenverkehr

Nahrungsmittelqualität

Tierwohl

Versorgungssicherheit

 

Alle Sendetermine sind online zu finden unter https://www.heimischelandwirtschaft.de/radiospots/sendeliste


Beitrag jetzt teilen

mitglieder_in_deutschland

Bereits
1478 Mitgliedsbetriebe
aus ganz Deutschland

Alle Mitgliedsbetriebe in der Übersicht anzeigen