Dienstag, 12.Januar 2016

Heimische Hofläden – Online-Einkaufsführer für Bauernläden vorgestellt

Initiative Heimische Landwirtschaft baut Serviceangebot für Verbraucher aus

Erfurt, 12. Januar 2016. Wo gibt es frische Lebensmittel direkt vom Bauern und welche Hofläden findet man in der Nachbarschaft? Antworten auf diese Fragen will der neue Online-Einkaufsführer Heimische Hofläden geben, den die Initiative Heimische Landwirtschaft kurz vor Beginn der Internationalen Grünen Woche in Berlin heute offiziell vorgestellt hat. Unter www.heimischehoflaeden.de finden Verbraucherinnen und Verbraucher über eine einfache Postleitzahlsuche oder die Auswahl von Produktkategorien die Hofläden, Verkaufsstellen und auch Selbsterntepunkte in ihrer Region.

Mit Heimische Hofläden hat die Initiative Heimische Landwirtschaft ihr Serviceangebot für Verbraucher ausgebaut. „Wir wurden immer wieder gefragt, wo man denn Lebensmittel wie Obst, Gemüse oder Wurst, Fleisch und Milch direkt beim Bauern kaufen kann. Deshalb haben wir Heimische Hofläden entwickelt und können nun unsere landwirtschaftlichen Erzeuger aus ganz Deutschland im Internet auffindbar machen und sie mit Kunden zusammenbringen“, erklärt Evelyn Zschächner, die als Leiterin Kommunikation und Marketing auch die strategische und operative Arbeit der Initiative Heimische Landwirtschaft leitet, die Idee hinter dem Portal. Denn einen Hofladen registrieren können nur Mitglieder und Fördermitglieder der Initiative Heimische Landwirtschaft.

Bewusst habe man sich dazu entschieden, mit Heimische Hofläden ein digitales Serviceangebot zu entwickeln, führt Zschächner aus. Der Vorteil liege darin, immer aktuell sein und etwa über neue Angebote und Aktionen informieren zu können. Außerdem wolle man mit der Fokussierung auf Online gerade auch die Menschen stärker in den Blick nehmen, die in der digitalen Welt daheim sind. „Diese Menschen wollen sich schnell und unkompliziert einen Überblick über Einkaufsmöglichkeiten verschaffen und tun dies heute mit Hilfe des Internets. Bauernläden, die sich online nicht entsprechend präsentieren, können von diesen oftmals jüngeren Käufergruppen nicht gefunden werden. Das wollen wir ändern“, so Evelyn Zschächner. Deshalb soll es neben der Webseite www.heimischehoflaeden.de in Zukunft auch eine App für mobile Endgeräte geben, kündigte sie an. In den sozialen Medien ist das Portal ebenfalls zu finden. Über eine eigene Facebook-Seite können Verbraucher direkt mit den Betreibern in Kontakt treten und sich informieren.

Mit ihren fast 1.000 Mitgliedern und mehr als 80 Förderern gehört die Heimische Landwirtschaft heute zu den größten Initiativen in Deutschland, die sich der Arbeit für ein positives Image der Agrarbranche verschrieben haben. Das Online-Portal Heimische Hofläden ist für die Initiative ein wichtiger Baustein, um Verbraucher an die Welt der modernen Landwirtschaft heranzuführen und so zu mehr gegenseitigem Verständnis beizutragen. „Denn moderne Landwirtschaft muss erlebbar werden“, sagt Evelyn Zschächner. Und wo könnten Landwirte und Verbraucher besser miteinander in Kontakt kommen als an der Ladentheke? „Hier müssen wir die Menschen abholen. Denn hier können wir diejenigen erreichen, die sich für frische und gesunde Lebensmittel aus der Region interessieren und sich gesund ernähren wollen“, so Zschächner. Landwirte könnten beim Einkauf im Hofladen zeigen, was in ihren Produkten steckt, wie sie hergestellt werden und zugleich mit Vorurteilen aufräumen. Der Einkauf im Hofladen werde so zu einem Erlebnis, das nachhaltig wirke.

Mehr Informationen über das Online-Portal Heimische Hofläden finden Sie unter www.heimischehoflaeden.de sowie auf der Facebook-Seite unter www.facebook.com/heimischehoflaeden


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