Dienstag, 31.März 2020

Versorgungssicherheit mit Lebensmitteln – Landwirte in Thüringen starten Kampagne

Kooperation zwischen Initiative Heimische Landwirtschaft und Kompetenzzentrum Direktvermarktung soll noch mehr Verbraucher erreichen

Erfurt, 31. März 2020. Um Verbraucherinnen und Verbrauchern den Wert der heimischen Landwirtschaft gerade in Krisenzeiten zu verdeutlichen, hat die Initiative Heimische Landwirtschaft eine neue Kampagne zur Versorgungssicherheit gestartet. Unterstützt wird sie dabei vom Kompetenzzentrum Direktvermarktung, das sich in Thüringen um die Interessen von landwirtschaftlichen Direktvermarktern kümmert und für eine Vernetzung verschiedener Akteure einsetzt.

Seit Mitte März können sich Verbraucherinnen und Verbraucher über die Kanäle der Initiative Heimische Landwirtschaft in den sozialen Medien zum Thema Versorgungssicherheit informieren. Auch auf der Internetseite heimischelandwirtschaft.de gibt es einen Themenschwerpunkt zur Versorgungssicherheit. Seit dem 25. März laufen außerdem Radiospots bei allen Thüringer Radiosendern sowie bei vielen Stationen in ganz Deutschland. Ab dem 30. März werden Spots auch über das Fernsehen in Thüringen ausgestrahlt. Für 14 Tage werden dann die Zuschauerinnen und Zuschauer der Nachrichtensendung Thüringen-Journal im MDR auf die Heimische Landwirtschaft aufmerksam gemacht. Darüber hinaus sind auch thüringenweit Anzeigen in Tageszeitungen und Amtsblättern geplant. 

„Gerade in der Krise zeigt sich, wie wichtig es ist, dass wir eine leistungsfähige Landwirtschaft in Deutschland haben“, sagt Evelyn Zschächner, Leiterin Kommunikation und Marketing sowie Prokuristin der von Landwirten gegründeten Initiative. Was das heiße, wolle man Verbraucherinnen und Verbrauchern erklären. Um noch mehr Menschen zu erreichen und für die Wertschätzung heimischer Lebensmittel und die Arbeit der Landwirte zu sensibilisieren, haben sich die Initiative Heimische Landwirtschaft und das erst im Januar 2020 gegründete Kompetenzzentrum Direktvermarktung nun zu dieser gemeinsamen Kampagne entschlossen. „So können wir unsere Ressourcen wie Kreativität und Budgets bündeln und möglichst viele Menschen erreichen“, sagt Pamela Brix, Leiterin des Kompetenzzentrum Direktvermarktung.


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